PON du MON BIJOU

Rassestandard

Ursprung: Polen
Allgemeine Erscheinung und Verhaltensweise: Der Polnische Niederungshütehund ist ein Hund von mittlerer Größe, gedrungen, kräftig, muskulös, mit langem und dichtem Fell, von lebhaftem aber gemäßigten Temperament, wachsam, wendig, intelligent, ausgestattet mit gutem Gedächtnis und Aufnahmebereitschaft. Er ist widerstandsfähig gegenüber ungünstigen klimatischen Gegebenheiten.
Widerristhöhe: Rüden: 45-50 cm, Hündinnen: 42-47 cm
Verhältnis Körperhöhe zu Körperlänge: 9 : 10
Typus: Der Hund muß den Typus eines Gebrauchshundes bewahren; infolgedessen darf seine Körpergröße den Standard nicht unterschreiten; er darf weder zu schwach nch empfindlich sein.
Verwendung: Leicht zu führen, er arbeitet als Hüte- und Wachhund. In das städtische Leben versetzt ist er ein guter Begleithund. Gut gepflegt gibt ihm sein Haarkleid ein anziehendes und interessantes Aussehen.

Kopf

Gesamtbeschreibung: Von mittlerer, proportionierter Größe, nicht zu groß. Sein buschiges Haar auf Stirn, Wangen und Kinn lassen den Kopf größer erscheinen als er tatsächlich ist.
Schädel: Nicht übertrieben breit, leich gewölbt. Stirnfurche und Hinterhauptbein erkennbar.
Stop: Gut ausgeprägt.
Fang: Nasenrücken gerade, kräftige Kiefer.
Nase: Kräftig, stumpf, mit weiten Nasenöffnungen, unter Berücksichtigung der Fellfarbe so dunkel wie nur möglich.
Lefzen: Anliegend, Ränder von gleicher Farbe wie die Nase.
Zähne: Kräftiges, regelgerechtes Gebiß, Scheren- oder Zangenbiß.
Augen: Von mittlerer Größe, oval, nicht hervortretend, von haselnußbrauner Farbe, mit lebhaftem und
durchdringendem Blick. Die Lidränder sind dunkel.
Ohren: Hängend, ziemlich hoch angesetzt, von mittlerer Größe, herzförmig, breit an der Basis; der vordere Rand liegt an den Wangen an; Ohren aufmerksam getragen.

Hals

Von mittlerer Länge, kräftig, muskulös, ohne Wamme, eher horizontal getragen.

Rumpf

Silhouette: Mehr rechteckig als quadratisch.
Widerrist: gut betont.
Rücken: flach, stark bemuskelt.
Lenden: breit, gut gefügt.
Kruppe: kurz, leicht abgestumpft.
Brustkasten: Tief, von mittlerer Breite, die Rippen ziemlich gebogen, weder flach noch tonnenförmig.
Bauch: Zeigt eine elegant zur hinteren Körperregion verlaufende Bogenlinie.

Rute

Von Geburt kurz, verkürzt oder kupiert. In den Ländern, wo das Kupieren der Rute gesetzlich verboten ist, ist eine lange Rute kein Fehler.

Vordere Gliedmaßen

Aus der Vorder- und Seitenansicht: Im Lot. Dank eines kräftigen Skeletts gut ausgeglichener Stand.
Schultern: Breit, von mittlerer Länge, schräg, klar umrissen, stark bemuskelt.
Vordermittelfuß: leicht schräg zum Unterarm liegend.
Pfoten: Oval, geschlossen, leicht gewölbt, recht harte Sohlenkissen. Krallen kurz, so dunkel wie möglich.

Hintere Gliedmaßen:

Von hinten gesehen: Senkrecht, gut gewinkelt.
Schenkel: Breit, gut bemuskelt.
Sprunggelenke: Gut ausgebildet.
Pfoten: kompakt, oval.
Gangart: Leichtfüßig und raumgreifend. Schritt oder ein gleichmäßiger Trab (ohne große Vertikalbewegung). Im langsamen Schritt hat die Rasse häufig den Drang zum Paßgang.

Haut

Gut anliegend, ohne jede Faltenbildung.

Fell

Der ganze Körper ist von derbem, dichtem, dickem und reich vorhandenem Fell bedeckt; weiche
Unterwolle. Gerades oder leicht gewelltes Haar annehmbar. Die von der Stirn fallenden Haare bedecken die Stirn auf charakteristische Weise.

Farben

Alle Farben und Flecken sind erlaubt.

Fehler

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muß als Fehler angesehen werden, dessen
Bewertung im genauen Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

N.B.: Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im
Hodensack befinden.